Ingenieurbüro Lackenbauer

Haus der Berge ausgezeichnet


Das Gebäude wurde mit dem bayerischen Holzbaupreis 2014 prämiert. Desweiteren wurde die Ausstellung mit Gewinn des „FAMAB AWARD 2014“, einem „Iconic Award“ und dem „Focus Open Award 2014“ ausgezeichnet.


Seit Eröffnung im Mai 2013 haben über 370.000 Gäste das Nationalparkzentrum besucht, rund 2.000 Gäste wurden nach ihren Eindrücken und Einschätzungen befragt. Das Ergebnis  waren nahezu durchweg positive Rückmeldungen.


Das Ingenieurbüro Lackenbauer  beplante die komplette Heizungs-, Lüftungs-, Kälte-, Sanitär- und MSR-Technik und war für die energetische Fachplanung der Gebäude verantwortlich.


Als wesentlicher Teil der Gebäudeausstellung fiel die bauklimatische und energetische Umsetzung des Ausstellungskonzeptes mit beweglichen Projektions- und Sonnenschutzelementen, Fassadenlüftung und Kühldecke in unseren Planungsbereich. Trotz 450m² Glasfläche ohne außenliegenden Sonnenschutz wird selbst in Hitzeperioden ein sehr gutes Raumklima gehalten. Das System ermöglicht außerdem die Nutzung von Energiegewinnen in der Heizperiode.


Trotz der hohen gestalterischen und technischen Anforderungen erfüllt das Objekt auch die Anforderungen an einen niedrigen Energieverbrauch. Der gemessene Jahresendenergieverbrauch (Brennstoffverbrauch) für Heizung und Warmwasser liegt bei ca. 40kWh/m²a und bestätigt somit die Planungsvorgaben auch in der Praxis.


-> Hauptartikel Haus der Berge